Wir unterstützen in Roetgen wohnende Flüchtlinge auf vielfältige Weise dabei, hier anzukommen, Fuß zu fassen und eine neue Heimat zu finden. Dabei arbeiten wir ehrenamtlich in Teams mit verschiedenen Schwerpunkten, je nach Bedarf, Fähigkeiten und Interessen.

Die Teams treffen sich regelmäßig zum Austausch von Informationen und zur Planung von Aktivitäten. Natürlich gibt es sowohl personell als auch inhaltlich häufig Überschneidungen. Zudem engagieren sich Einzelne, die z. B. besondere Sprach- oder Rechtskenntnisse besitzen, die besonders gut vernetzt sind usw.

Paten

Paten kümmern sich individuell speziell um die Belange einzelner Flüchtlinge. Sie sind Ansprechpartner bei Behördenkontakten, sie helfen bei der Suche nach Anwälten, übersetzen, begleiten auf Wunsch zu Ärzten und sind "ihren" Flüchtlingen ganz allgemein dabei behilflich, sich im Dschungel der fremden Kultur und der unterschiedlichen Behörden zurecht zu finden.

Deutschunterricht

Eine schon lange erfolgreich praktizierte und dringend benötigte Hilfe sind Deutschkurse. Das Erlernen der Sprache ist besonders wichtig und wird von den Flüchtlingen auch besonders gewünscht. Ergänzend zum Schulbesuch und den offiziellen Sprachkursen bietet der Flüchtlingsrat Sprachunterricht an, um geflüchtete Menschen beim Lernen der deutschen Sprache zu helfen.

Dabei richten wir uns nach den Anforderungen der TeilnehmerInnen, die manchmal nur geringe Vorkenntnisse haben, sich auf eine Deutsch-Prüfung vorbereiten möchten oder Unterstützung bei der Berufsausbildung benötigen.

Für Schulkinder gibt es an jedem Schulnachmittag eine Hausaufgabenbetreuung, um schulische Leistungen zu unterstützen, Defizite aufzufangen und damit den Schulalltag zu erleichtern.

Unsere PädagogInnen stehen dazu bei Bedarf auch im Kontakt mit den LehrerInnen der Kinder.

Feste, Ausflüge

Es ist uns wichtig, den geflüchteten Menschen die Umgebung und Schönheit des neuen Zuhauses zu zeigen, daher machen wir regelmäßig gemeinsame Ausflüge, wie eine Stadführung in Aachen oder ein Besuch im Tierpark. Diese Angebote machen wir hauptsächlich in den Schulferien.

Cafe Miteinander

Ein offenes Angebot für alle Interessierten ist das Cafe Miteinander, das jeden Mittwoch von 15 bis 19 Uhr in der alten Schule stattfindet. Dort können Einheimische und Geflüchtete bei Cafe und Gebäck ins Gespräch kommen. Es gibt Spiele und Bücher für Kinder. Unsere Cafe-Team bietet Ansprechpartner für Geflüchtete für Fragen, Behördenschreiben, Internetrecherchen etc.